5 Schritte zu mehr Erfolg im OnlineBusiness

Mehr Besucher, mehr Umsatz, mehr Conversions - so wird es gemacht!

Mehr Erfolg im eCommerce mit deinem OnlineBusiness – Der Unterschied liegt im Detail

  • gezielte Vorteils-Nutzenkommunikation – die Sprache deiner Kunden sprechen
  • Besucher in Kunden umwandeln – mehr Umsatz in deinem JTL-Shop oder über deine Website durch gezielte Optimierung
  • Google Ads und Facebooks Ads im Einklang mit deinem JTL-Shop
  • Schluss mit Bauchgefühl – Fakten und Zahlen sind die wahren Helden
  • OnlineMarketing – planbar, messbar und optimiert

Alle Teile deines eCommerce-Business arbeiten wie ein Uhrwerk zusammen – fällt ein Zahnrad aus, kommt schnell alles Andere auch zum Stillstand. Im Gegensatz zu vielen anderen Agenturen betrachten wir immer Dein gesamtes OnlineBusiness!

Es macht absolut keinen Sinn, sich um SEO und OnlineMarketing Gedanken zu machen, ohne die passende technische und inhaltliche Basis zu haben. Dabei passieren oft grobe Fehler die Besucher, Kunden, Geld und somit deine wirtschaftliche Existenz kosten können.

Dafür haben wir das 5 Schritte zu mehr Erfolg im OnlineBusiness System entwickelt. Es stellt sicher, dass alle Teile deines OnlineBusiness aufeinander abgestimmt werden.

Die 5 Schritte im Detail

Schritt 1 – Die technische Basis

Der JTL-Shop oder die Website müssen technisch einwandfrei auf jedem Gerät – Smartphone, Tablet und PC – funktionieren! Nur so ist sichergestellt, dass deine Besucher zu Kunden werden können.

Wir prüfen die folgenden Punkte und setzen diese dann gemeinsam um:

  • ohne funktionierende Technik geht es nicht – die JTL-Shop- / WordPress-Version muss immer aktuell sein
  • ein responsives Template ist Pflicht – mehr als die Hälfte aller Nutzer surfen mit dem Smartphone oder Tablet
  • der Backend Check – Sind alle Einstellungen richtig gesetzt?
  • .htaccess und robots.txt Check – kleinste Fehler können große Auswirkungen haben
  • Ladezeitenanalyse und Optimierung – kein Nutzer wartet gern lang und Google schon gar nicht. Der Pagespeed ist ein wichtiger Rankingfaktor.
  • technischer OnPage Check inkl. Auswertung mit klaren Handlungsaufforderungen, die wir gemeinsam umsetzen

Schritt 2 – Die Inhalte

Kenne Deine Zielgruppe! – Wir erarbeiten deinen idealen virtuellen Kunden in Form eines Kundenavatars / einer Persona und nutzen diese Daten  für die Erstellung und Optimierung der Inhalte als Basis.

Ein Nutzer hat immer entweder einen Wunsch oder ein Problem und benutzt die Google-Suche um eine Lösung dafür zu finden!

Jetzt ist es die Aufgabe, dein Angebot als Lösung in der Suchmaschine “auffindbar” zu machen.

  • Was, wie und wonach suchen deine Kunden!? – Die Keywordrecherche
  • Sprichst du die Sprache der Besucher und benutzt die gleichen Begriffe in den Texte in deinem JTL-Shop?
  • Bietet dein Angebot Lösungen für die Probleme, Ängste oder Wünsche deiner Kunden?

Das „Auffindbar machen“ erreichen wir durch die Keywordrecherche. Damit erhalten wir eine Liste der Suchbegriffe, nach denen deine Zielgruppe tatsächlich sucht. In der Optimierungsphase verwenden diese Informationen in den Inhalten, Überschriften und Texten auf deiner Website.

Alle Begriffe, Texte und Artikelbeschreibungen müssen Lösungen für das liefern, wonach der Besucher sucht, nur so fühlt er sich verstanden und kauft bei Dir.

Der Content-Mix aus Informationen, Anleitungen, Bildern und Videos wird immer wichtiger, damit du und deine Website als Experte auf deinem Gebiet verstanden werden. Die reine Produktdarstellung reicht in der heutigen Zeit nicht mehr aus.

Zu den Inhalten zählen alle Texte auf Blog-, Kategorie-, Artikel-, Hersteller-, News- und CMS-Seiten sowie alle Bilder, Produktfotos, Videos und PDF-Dateien auf deiner Website.

Die Optimierung der Inhalte ist Suchmaschinen- und Kundenoptimierung in Einem. Durch die Schaffung einer optimalen inhaltlichen Struktur und die Verwendung der Keywordrecherche finden die Besucher deiner Website die Lösungen und Informationen, die sie suchen. Die Inhalte werden dadurch öfter in den Google-Ergebnislisten (SERP) gefunden werden. Das wiederum führt zu mehr Sichtbarkeit im Netz mit dem Resultat das mehr Besucher auf die Website gelangen – mehr Traffic entsteht.

Zu optimierende Inhaltselemente in der Übersicht: 

  • Keywords – die Suchbegriffe mit denen deine Kunden in Google suchen
  • Texte liefert Google als Antworten – Guter Inhalt schafft gute Positionen in Google!
    • Startseite, Kategorien, Artikel, News, Anleitungen …
  • Bilder – gute Bilder, ein Potenzial das gern vergessen wird
    • optimale Kategoriebilder, optimale Produktfotos, Bildabmessungen – zu große Bilder verlangsamen die Ladegeschwindigkeit, Dateigröße in kb, alt- und title-Tag
  • META-Optimierung – Schon auf der Ergebnisseite von Google dem Nutzer zeigen, was er finden wird
  • Optimierung der Kategorie- und Artikelstrukturen – was zusammen gehört, sollte auch zusammen sein
  • Optimierung der internen Verlinkung – Struktur ist wichtig!
  • Landingpage-Optimierung – jede Seite muss für sich allein funktionieren

In diesen Punkten liegen bei sehr vielen Websites ungenutzte Potenziale brach, die richtig genutzt zu deutlich mehr Erfolg führen können.

Schritt 3 – Usability-Optimierung

Die Usability – auf deutsch: die Benutzbarkeit –  deiner Website ist äußerst wichtig.

Was bedeutet gute Usability und was schauen wir uns bei der Usability-Optimierung an?

  • Finden sich deine Kunden in deinem Shop zurecht?
  • Werden die Besucher „geführt“ oder lässt du sie „umherirren“?
  • Sind Informationen, Kategorien und Produkte leicht und verständlich zu finden?
  • Sind alle Elemente klar und deutlich beschriftet?
  • Ist sofort erkennbar, was angeklickt werden kann?

Ein paar wenige Beispiele aus unserer Praxis, wie es nicht gemacht werden sollte:

  • Elemente sehen aus wie Buttons oder Links, lassen sich aber nicht anklicken vs. Elemente sind klickbar, sehen aber nicht so aus
  • es werden Landingpages erstellt, die zwar informieren, aber nicht verkaufen, da sie keine weitere Handlungsaufforderung besitzen
  • Kontaktdaten werden tief im Shop versteckt – bloß nicht mit dem Kunden zu tun haben
  • im Bestellvorgang gibt es nur eine Zahlungsart
  • Kunden haben einen Gutschein bekommen, können ihn aber nirgends eingeben
  • die Website funktioniert nicht auf dem Smartphone
  • Popup-Fenster werden immer wieder und wieder eingeblendet – er nervt

Wir schauen uns deine Website ganz genau an, analysieren die Auswirkungen und beheben gemeinsam die wichtigsten Schwachstellen, an denen deine Kunden nicht mehr weiterkommen könnten.

Schritt 4 – OnlineMarketing

Nachdem wir jetzt die technische, inhaltliche und strukturelle Basis für dein OnlineBusiness geschaffen haben, können wir uns dem OnlineMarketing widmen.

Erst jetzt macht es auch Sinn deine Website zu bewerben und weiteren Traffic einzukaufen. Durch gezieltes OnlineMarketing nutzen wir weiterführende Möglichkeiten um den dauerhaften Erfolg deines OnlineShops aufzubauen.

Alle Maßnahmen im OnlineMarketing kosten Geld! Immer! Es ist daher äußerst wichtig, das Budget fürs OnlineMarketing genauestens zu planen, zu überwachen und einzuhalten.

Zur Vermarktung kommen folgende Kanäle zu Einsatz:

  • Google Ads, Facebook Ads, Bing Ads – mit Conversiontracking!
  • Google MyBusiness – Werbung für lokale Unternehmen
  • Newsletter und Mailings für aktive Kundenbindung
  • Social MediaFacebook Marketing und Instagram
  • MultiChannelVertrieb – ebay und Amazon gehören im Onlinehandel einfach mit dazu

Schritt 5 – Messen, Auswerten & Optimieren ist Pflicht

Durch ständiges Messen -> Auswerten -> Optimieren wird dein OnlineBusiness Stück für Stück immer besser.

Die Besucher zeigen dir durch ihr Verhalten auf deiner Website am besten, welche Seiten und Inhalte gut funktionieren und welche nicht.

Ein optimal eingerichtetes Google Analytics hilft dabei, dieses Verhalten auszuwerten, Schwachstellen zu finden und zu beheben und Potenziale zu nutzen.

Dabei schauen wir unter anderem auf folgende Kennzahlen:

  • Woher kommen die Besucher, wie lange bleiben sie und wieviel Conversions / Umsatz bringen sie?
  • Welche einzelnen Seiten funktionieren besonders gut oder schlecht im Verhältnis zum Durchschnitt?
  • Über welche Geräte erzeugt die Website den meisten Umsatz?
  • Gibt es Suchbegriffe die keine Conversions erzeugen?
  • Funktioniert mein Shop auf Browsern und Geräten gleich?
  • etc.

Erst durch eine umfangreiche Analyse und Auswertung bekommen wir Klarheit über die Schwachstellen und Potentiale deines OnlineBusiness und können gezielt an die Optimierung gehen.

Jetzt bist du dran zu handeln!

Bis hierhin ist es schon sehr viel Text gewesen. Herzlichen Glückwunsch, das Du es geschafft hast ihn komplett zu lesen.

Als kleines Bonbon biete ich dir jetzt ein kostenloses Gespräch (ca. 30 Minuten) über deinen OnlineBusiness an.

Einfach auf den folgenden Button Termin für JTL-Shop Analyse klicken und das Kontaktformular ausfüllen & abschicken, oder eben anrufen und einen Termin für dieses Gespräch vereinbaren (ohne geht es leider nicht).

 

Du bist bereit durchzustarten? Dann los!

Beratung, Erstellung einer Website oder eines OnlineShops, Analyse-Check-Optimierung, OnlineMarketing oder Support?

Schick uns eine Nachrich, schreibe eine Email oder rufe einfach an!

zertifizierter JTL-Servicepartner