In 5 Schritten zu mehr Erfolg im eCommerce

Wie Du mit deinem JTL-Shop oder deiner Website einfach mehr erreichen kannst
  • gezielte Vorteils-Nutzenkommunikation – die Sprache deiner Kunden sprechen
  • mehr Umsatz in deinem JTL-Shop oder über deine Website durch gezielte Optimierung
  • Google Adwords und Facebooks Ads im Einklang mit deinem OnlineShop und deiner Website
  • Schluss mit Bauchgefühl – Fakten und Zahlen sind die wahren Helden
  • OnlineMarketing – planbar, messbar und optimiert

Erfolg im eCommerce – Der Unterschied liegt im Detail

Alle Teile deines eCommerce-Business arbeiten wie ein Uhrwerk zusammen – fällt ein Zahnrad aus, kommt schnell alles andere auch zum Stillstand. Im Gegensatz zu vielen anderen Agenturen betrachten wir immer Dein gesamtes OnlineBusiness!

Es macht absolut keinen Sinn, sich um SEO und OnlineMarketing Gedanken zu machen, ohne die passende technische und inhaltliche Basis zu haben. Dabei passieren oft grobe Fehler – die Besucher, Kunden, Geld und somit deine wirtschaftliche Existenz kosten können.

Dafür haben wir das 5 Schritte zu mehr Erfolg im eCommerce System entwickelt. es stellt sicher, dass alle Teile deines OnlineBusiness perfekt miteinander funktionieren können.

5 Schritte für dein erfolgreiches OnlineBusiness

 

Schritt 1 – technische Schwachstellen der Website aufdecken und beheben

Deine Website oder dein OnlineShop müssen technisch einwandfrei auf jedem Gerät – Smartphone, Tablet und PC – funktionieren! Nur so ist sichergestellt, dass deine Besucher zu Kunden werden.

 

  • ohne funktionierende Technik geht es nicht
  • ein responsives Template ist Pflicht – mehr als die Hälfte aller Nutzer surfen mit dem Smartphone oder Tablet
  • JTL-Shop / WordPress Backend Check – Sind alle Einstellungen richtig gesetzt?
  • .htaccess und robots.txt Check – kleinste Fehler können große Auswirkungen haben
  • Ladezeitenanalyse und Optimierung – kein Nutzer wartet gern lang und Google schon gar nicht (Pagespeed=Rankingfaktor – Crawlingrelevant für den Google Bot.)
  • technischer OnPage Check inkl. Auswertung mit klaren Handlungsaufforderungen

Schritt 2 – JTL-Shop & WordPress SEO – Inhalte analysieren und optimieren = Vorteil-Nutzen-Suchmaschinenoptimierung

Ein Interessent hat immer einen Wunsch oder ein Problem und benutzt die Google-Suche um eine Lösung zu finden!

Jetzt ist es deine Aufgabe, dein Angebot als Lösung in der Suchmaschine “auffindbar” zu machen.

  • Was, wie und wonach suchen deine Kunden!? (Keywordrecherche)
  • Sprichst du die Sprache dieser Interessenten und benutzt die gleichen Begriffe?

Das erreichen wir, indem wir die gleiche Sprache wie der Suchenden „sprechen“ und die von User eingegebenen Suchbegriffe / Keywords in deinem Shop in den Überschriften und Texten verwenden.

  • Bedient deine Website / dein Onlineshop die Probleme, Ängste oder Wünsche deiner Kunden?

Alle Begriffe, Texte und Artikelbeschreibungen müssen Antworten auf das liefern, was der Nutzer sucht, nur so fühlt er sich verstanden und kauft später auch bei Dir.

Alle Inhalte müssen passen

Zu den Inhalten zählen alle Texte, wie Blog-, Kategorie-, Artikel-, Hersteller-, News- und CMS-Seiten sowie alle Bilder, Produktfotos, Videos und PDF-Dateien auf deiner Website.

Das ist Suchmaschinen- und Kundenoptimierung in Einem – Wir verstehen darunter, die Schaffung einer optimalen technischen Basis sowie die Optimierung aller Inhalte (OnPage-Optimierung).

Google indexiert (im Idealfall) alle Seiten deiner Website und durchsucht sie nach Wörtern (Keywords), die dazu genutzt werden können, bei einer Googlesuche entsprechende Ergebnisse zu generieren und diese in einer Liste darzustellen.

  • Die Vorschau zum Ergebnis sieht gut aus und passt zu seiner Suche (META-Snippet-Optimierung)

Nun liegt es an der Qualität der Inhalte, an welcher Stelle Google deine Website anzeigt.

  • Die Seite liefert exakt die Lösung zu dem Problem des Suchenden (Landingpageoptimierung)

Dabei bewertet Google die Relevanz deiner Website zu der Suchanfrage und bestimmt dein Ranking. Als Ranking wird der Platz in der Ergebnisliste bezeichnet und der sollte natürlich so weit oben wie möglich sein, alle wollen in Google auf den 1. Platz.

Das Ranking wird von vielen Faktoren beeinflusst, einige davon können wir beeinflussen und sollten diese Chance auch nutzen.

Suchmaschinenoptimierung – der Weg, deine Kunden in deinen Onlineshop zu führen

Suchmaschinenoptimierung ist in erste Linie eine Optimierung für deine Kunden. Sie hilft dir dabei, das dein OnlineShop bzw. die Inhalte des Onlineshops besser und öfter in den Google-Ergebnislisten gefunden werden. Dein Shop hat mehr Sichtbarkeit und dadurch gelangen mehr Menschen in deinen Shop – mehr Traffic entsteht – und mehr Menschen kaufen  bei dir ein – ein Traum – aus Besuchern werden Kunden, das nennen wir dann Conversion Rate Optimierung.

Übersicht aller zu optimierender Elemente

  • Keywords – die Suchbegriffe mit denen deine Kunden in Google suchen
  • Texte liefert Google als Antworten – Guter Inhalt schafft gute Positionen in Google!
    • Startseite, Kategorien, Artikel, News, Anleitungen …
  • Bilder – gute Bilder, ein Potenzial das gern vergessen wird
    • optimale Kategoriebilder, optimale Produktfotos, Bildabmessungen – zu große Bilder verlangsamen die Ladegeschwindigkeit, Dateigröße in kb, alt- und title-Tag
  • META-Optimierung – Schon auf der Ergebnisseite von Google dem Nutzer zeigen, was er finden wird
  • Optimierung der Kategorie- und Artikelstrukturen – was zusammen gehört, sollte auch zusammen sein
  • Optimierung der Verlinkungen – Struktur ist wichtig!
  • Landingpage-Optimierung – jede Seite muss für sich allein funktionieren

In diesen Punkten liegen bei sehr vielen Websites und OnlineShops extrem viele ungenutzte Potenziale brach, die richtig genutzt zu mehr Erfolg führen könnten.

Schritt 3 – Usability und Co. – Verstehen deine Besucher deinen JTL-Shop?

Was bedeutet gute Usability?

  • Finden sich deine Kunden in deinem Shop oder deiner Website zurecht?
  • Werden die Besucher „geführt“ oder lässt du sie umherirren?
  • Sind Informationen, Kategorien oder Produkte leicht und verständlich zu finden?
  • Sind alle Elemente klar und deutlich beschriftet?

Ein paar Beispiele, wie es nicht sein sollte:

  • Elemente sehen aus wie Buttons oder Links, lassen sich aber nicht anklicken
  • es werden Landingpages erstellt, die zwar informieren, aber nicht verkaufen, da sie keine Handlungsaufforderung besitzen
  • Kontaktdaten werden tief im Shop versteckt – bloß nicht mit dem Kunden zu tun haben
  • im Bestellvorgang gibt es nur eine Zahlungsart
  • Kunden haben einen Gutschein bekommen, können ihn aber nirgends eingeben
  • die Website funktioniert nicht auf dem Smartphone

Wir schauen uns deine Website ganz genau an und beheben alle Schwachstellen, an denen auch deinen Kunden nicht mehr weiterkommen könnten.

Schritt 4 – OnlineMarketing

Durch gezieltes OnlineMarketing haben wir weiterführende Möglichkeiten den dauerhaften Erfolg der Website aufzubauen.

Alle Maßnahmen im OnlineMarketing kosten Geld! Immer! Es ist äußerst wichtig die Budget das für genauestens zu planen, zu überwachen und einzuhalten.

Zur Vermarktung deiner Website benutzen wir:

  • Google Adwords, Facebook Ads, Bing Ads – mit Conversiontracking
  • Google MyBusiness – Werbung für lokale Unternehmen
  • Newsletter für aktive Kundenbindung
  • Social Media – Facebook Marketing und Co.
  • MultiChannelVertrieb – ebay und Amazon gehören im Onlinehandel einfach mit dazu

Schritt 5 – ErfolgsTracking – Messen, Auswerten, Optimieren

Durch ständiges Messen -> Auswerten -> Optimieren wird deine Website immer besser.

Die Besucher zeigen dir durch ihr Verhalten am besten, welche Seiten und Elemente in deinem Shop gut funktioniert und welche nicht. Ein optimal eingerichtetes Google Analytics hilft dabei, dieses Verhalten auszuwerten und die Schwachstellen zu beheben und die Potenziale zu nutzen.

  • Besucherströme auswerten und effektiv nutzen
  • Verweildauer
  • Ziele auswerten
  • Rankingüberwachung deiner Keywords
  • Conversiontracking

Bonus, für alle die es wirklich ernst meinen

Bis hierhin ist es schon sehr viel Text gewesen. Herzlichen Glückwunsch, das Du es geschafft hast ihn komplett zu lesen.

Als kleines Bonbon biete ich dir, jetzt ein kostenloses Gespräch (ca. 30 Minuten) über deinen JTL-Shop oder deine Website an. Einfach auf den folgenden Button klicken und das Kontaktformular ausfüllen, oder telefonisch einen Termin vereinbaren.

Du bist bereit durchzustarten? Dann los!

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