JTL-Shop SEO - mehr Traffic, mehr Umsatz und mehr Erfolg

Mit Suchmaschinenoptimierung zu mehr Sichtbarkeit und besseren Rankings - Der SEO Booser für deinen JTL-Shop

 

JTL-Shop SEO / Suchmaschinenoptimierung – was ist das eigentlich?

SEO steht für Search Engine Optimization zu deutsch einfach Suchmaschinenoptimierung.

Soweit so gut und was ist SEO oder Suchmaschinenoptimierung?

Wir verstehen darunter, die Schaffung einer optimalen technischen Basis sowie die Optimierung der Inhalte (auch Content genannt) deines JTL-Shop, damit potentielle Kunden deinen JTL-Shop und deine Artikel besser bei Google (und in anderen Suchmaschinen) finden.

Zu den Inhalten zählen in erster Linie alle Texte im JTL-Shop, wie Kategorie-, Artikel-, Hersteller-, News- und CMS-Seiten sowie alle Bilder, Produktfotos, Videos und PDF-Dateien.

JTL-Shop SEO – Wozu das Ganze und was habe ich davon?

Google indexiert (im Idealfall) alle Seiten deines JTL-Shop und durchsucht sie nach Wörtern (Keywords), die dazu genutzt werden können bei einer Googlesuche entsprechende Ergebnisse zu generieren und diese in einer Liste darzustellen. Diese Ergebnislisten kennen wir alle.

Nun liegt es an der Qualität der Inhalte deines JTL-Shops, an welcher Stelle Google deinen Shop anzeigt. Daran bewertet Google die Relevanz deines JTL-Shops zu der Suchanfrage und bestimmt dein Ranking. Als Ranking wird der Platz in der Ergebnisliste bezeichnet und der sollte natürlich so klein wie möglich sein, alle wollen in Google auf den 1. Platz.

Dafür sind folgende Ereignisse ausschlaggebend, die wir mit der JTL-Shop Suchmaschinenoptimierung beeinflussen können:

 

  • ein Nutzer hat ein Problem oder einen Wunsch und benutzt die Google-Suche um eine Lösung zu finden
  • die Vorschau zum Ergebnis sieht gut aus und passt zu seiner Suche passt – erreicht durch META-Snippet-Optimierung im JTL-Shop und der JTL-Wawi
  • die Seite beantwortet / liefert exakt die Lösung zu dem Problem des Suchenden – Landingpageoptimierung
  • und der Nutzer bleibt – die Verweildauer wird verbessert
  • und er klickt sich Shop weiter durch um weitere Informationen zu finden – er “schaut sich um” und die Interaktionsrate wird verbessert
  • in letzten Punkte legt er das Produkt in den Warenkorb und schließt den Kauf ab – die Conversionoptimierung war erfolgreich

JTL-Shop SEO / Suchmaschinenoptimierung – der Weg, deine Kunden in deinen Onlineshop zu führen

Suchmaschinenoptimierung ist also in erste Linie eine Optimierung für deine Kunden. Sie hilft dir dabei, das dein OnlineShop bzw. die Inhalte des Onlineshops besser und öfter in den Google-Ergebnislisten gefunden werden. Dein Shop hat mehr Sichtbarkeit und dadurch gelangen mehr Menschen in deinen Shop – mehr Traffic entsteht – und mehr Menschen kaufen  bei dir ein – ein Traum – aus Besuchern werden Kunden, das nennen wir die Conversion.

Noch nicht ganz, erst muss die Arbeit gemacht werden.

Die Keywordrecherche – Es beginnt mit einem Wort

Am Anfang von SEO steht immer die Suche eines Nutzers in einer Suchmaschine. Der User hat einen Wunsch oder ein Problem und sucht nach einer Lösung. Unsere Aufgabe ist es, dein Angebot / Sortiment als Lösung in der Suchmaschine “auffindbar” zu machen. Das erreichen wir, indem wir die gleiche Sprache wie der Suchenden benutzen und diese in deinem Shop in Form von Keywords benutzen.

Die JTL-OnPage-Suchmaschinenoptimierung – über bessere Inhalte zu mehr Erfolg

Die Ergebnisse der Keywordrecherche nutzen wir, um gemeinsam mit dir die Inhalte deines JTL-Shops zu verbessern. Dabei konzentrieren wir uns in erster Linie auf alles, was direkt in deinem JTL-Shop vorhanden ist – das nennt man OnPage-SEO = auf der Seite.

JTL-OnPage-SEO beinhaltet:

  • Ladezeitoptimierung – kein Nutzer wartet gern lang und Google schon gar nicht
  • Textoptimierung – Kategorie-, Artikel-, News- und CMS-Seiten sowie Landingpages – Titel- und Beschreibungstexte
  • META-Snippet-Optimierung – die Teile, die in den Ergebnissen der Googlesuche zu sehen sind
  • Bilder-Optimierung
    • optimale Kategoriebilder
    • optimale Produktfotos
    • Dateigröße, alt- und title-Tag
  • Optimierung der Kategorie- und Artikelstrukturen – was zusammen gehört, sollte auch zusammen sein. Das führt zur Relevanzverbesserung
  • Optimierung der Verlinkungen – Werden Keywords in Texten benutzt, dann sollten diese auch verlinkt werden
  • (Usability-Optimierung – ja auch die Benutzbarkeit deines Shops ist SEO)
  • (Landingpage-Optimierung – jede Seite muss für sich allein funktionieren)

Anschließend geht es mit OnlineMarketing für den JTL-Shop weiter. Im Newsletter, Google Adwords und Facebook-Marketing nutzen wir die optimierten Inhalte dazu, neue Besucher in deinen JTL-Shop zu führen und diese zu zufriedenen Kunden zu machen.

Wenn du neben deinem JTL-Shop auch ein lokales Ladengeschäft hast, sollten wir auch mal über die Optimierung deines Google MyBusiness-Eintrages sprechen.

Du bist bereit durchzustarten? Dann los!

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